"Hoffnung, Perspektive, Frieden – Überleben in Konfliktgebieten"

Donnerstag, 7. November 2019 19:00-22:30, Matthäuskirche Luzern
Referenten/innen: Dr. Sumaya Farhat-Naser, Inner Wheel Luzern

Hoffnung, Perspektive, Frieden – Überleben in Konfliktgebieten

Öffentlicher Anlass  in der Matthäuskirche Luzern, 07. November 2019 um 19.00 Uhr.

Friedensvermittlung beinhaltet Dialog und Verzicht auf Gewaltanwendung. Wie sieht eine gewaltfreie Kommunikation zwischen Konfliktparteien aus, wo sind Grenzen gesetzt?

In Luzern laufen die Vorbereitungen für den öffentlichen Benefiz-Anlass zum genannten Thema. Organisiert wird der Anlass von den vier Frauen-Service Clubs der Stadt Luzern, Inner Wheel, Club Soroptimist, Zonta Club, Lyceum Club und dem Verein Bourbaki Panorama Luzern. Diese alle prägen seit Jahrzehnten die Vereins- und Club Aktivitäten der Stadt mit. Die Non-Profit Organisationen unterstützen kleinere und grössere Sozialprojekte im In- und Ausland, insbesondere für Frauen und Kinder.

Es ist uns gelungen für den Abend eine herausragende Persönlichkeit, Frau Dr. Sumaya Farhat-Naser, Friedensvermittlerin und Buchautorin für das Input Referat zu engagieren.

Durch den Abend wird uns Barbara Stöckli, Mitarbeiterin MAZ, ehem. Radio DRS führen. Das anschliessende Podiumsgespräch wird von Karin Frei, ehem. SRF „Club“  geleitet werden.

Podiumsteilnehmerinnen und Teilnehmer

• Dr. Sumaya Farhat-Naser
  • Dr. med. Fana Asefaw, Leitende Kinder- und Jugendpsychiaterin in Winterthur
  • Nadja Buser, Mitarbeiterin Helvetas, ehem. IKRK und Médecins sans frontières
  • Marc Engelhardt, Mitarbeiter der UNO in Genf, Buchautor und freischaffender Auslandkorrespondent

Der Reinertrag des Anlasses geht an das Frauenzentrum „Ein Arik“, ein Sozialprojekt von Sumaya Farhat-Naser in Palästina.

Internationaler Inner Wheel Luzern-Stadt

Sigrid Brandenberg / Andrea Huwyler

Initiantinnen des Anlasses und Co-Präsidentinnen 2019/2020

Internationaler Soroptimist Club Luzern                              Internationaler Zonta Club Luzern Stadt